Aktuell Produktionen Kursangebot Schultheater Über uns Partner Presse Galerie Kontakt Philosophie Team Gruppen

Wir alle spielen Theater im Leben, sagen manche Soziologen. Wir alle leiden unter der Entfremdung von unserer eigenen Ursprünglichkeit, meinen manche Psychologen.

Das Theaterpädagogische Zentrum Hall wurde gegründet, um theaterinteressierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ Theater zu spielen und dabei vielleicht sogar die eigene Ursprünglichkeit wieder zu finden.

Ein Theaterverein kann ein Ziel wie dieses vor Augen halten, erzwingen lässt sich wie im Leben auch im Theater nichts. Allerdings sind wir bestrebt, originelle, kreative, nicht in eine feste, vorgegebene Form passende Arbeitsweisen zu fördern und solche Theaterproduktionen zu realisieren.

All diejenige, die sich als professionelle, semi-professionelle oder als Amateurschauspieler dazu berufen fühlen, durch Theaterarbeit auch an sich selber zu arbeiten, sich künstlerisch und menschlich weiter zu entwickeln, finden bei uns eine Plattform, wo sie ihre Erfahrungen miteinander austauschen können.

Neben regelmäßig stattfindenden Theaterproduktionen, Schultheateraufführungen, Kabarett-Abenden, Solo-Performances, Impro-Theater, Gastspielen aus anderen Bundesländern und dem Ausland, beabsichtigen wir, dem Publikum gelegentlich Lesungen und Theater- bzw. Filmkurse anzubieten.

Wir laden SchauspielerInnen, KursleiterInnen und Andere, die Interesse haben, im Theaterbereich zu arbeiten, herzlichst ein, sich bei uns zu bewerben.

Wir freuen uns, alle jene wiederzusehen, die bei uns eine Möglichkeit gefunden haben, sich künstlerisch auszudrücken. Ebenso laden wir Andere, die uns noch nicht kennen, dazu ein, an unserer Theaterarbeit Teil zu nehmen.


Herbert Zanger (ehemaliger Obmann) und Amarilla Ferenczy (Obfrau)